Dem Weiß Ferdl sein Lied über den Wagen von der Linie 8

Im gestrigen Text über den Münchner Nahverkehr (Zam Rucka! U-Bahn Gedanken. )schrieb ich noch, dass es schade ist, Ihnen kein Tondokument der bayerischen Trambahnschaffner mit an die Hand zu geben.  Sylvia hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass es sehr wohl eines gibt. Und was für eines!

Der Weiß Ferdl (wir Bayern nennen den Familiennamen zuerst), ein deutscher Humorist (geboren 1883) hat mit seinem „Ein Wagen von der Linie 8“ eine herrliche Satrie auf die Münchner Trambahn geschaffen. Geändert hat sich dem Weiß Ferdl seiner Chaos-Fahrt quer durch München nicht viel. Der Schaffner grantelt und schimpft wie seine Nachfahren noch heute. Die Linie 8 gibt es nicht mehr. Aber das monatliche Infoheft der Münchner Verkehrsbetriebe nennt sich heute „Linie 8“. Vielleicht wegen dem Weiß Ferdl. Verdient hätte er es. Hören Sie selbst:

 

 

 

 

 

 

 

 

26 Gedanken zu “Dem Weiß Ferdl sein Lied über den Wagen von der Linie 8

      1. Ich hbe zwar seinen Namen mittlerweile sehr verinnerlicht, aber hatte auch keine Ahnung. Anders ist es privat, da wohne ich in einem sogenannten Dichterviertel. Bettina von Arnim ziert meine Post, da habe ich dann schon einmal näher hingesehen und es gefällt mir. 🙂

        Gefällt 2 Personen

  1. Ah, die Plattform-Wagen gabs in Wien auch als ich ein Kind war. Das war sehr lustig, weil es damals sehr viel öfter sehr viel kälter war als heute. Jedesmal wenn jemand von der Plattform hereinkommen bzw hinausgehen wollte, haben (fast) alle anderen Leute „Tür zu“ „es zieht“ „es regnet/schneit herein“ und weniger Höfliches gekeift ………. Da hießen die Staßenbahnen „tramways“ ausgesprochen als „Tranbei“ und nicht wie heute „Bim“ …

    Gefällt 2 Personen

  2. Ich habe neulich in der Münchner U-Bahn gehört…..nu möchns endlich die Tüor fraimache, soons steh ma noch ewich hiar (sorry, Rheinländern, die versucht, bayerisch zu imitieren!) In München reden die U Bahn Fahrer einfach viel mehr 😉 Ich mag das. In Düsseldorf fahren sie mit Todesmiene an einem vorbei 😉

    Gefällt 4 Personen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s